Köstliche Gerichte aus der Herbstküche

Berge

Wenn der Herbst Einzug hält und die Natur sich langsam verfärbt, ist Ernte- und Jagdzeit in Tirol. Bei uns im Sellraintal können Sie diese Genusszeit natürlich mit regionalen und saisonalen Spezialitäten genießen und feiern.


Wildes Tirol

Herbst in Tirol bedeutet Jagdzeit. In dieser Zeit können Sie in ganz Tirol zartes Wildfleisch genießen. Ein würziges Wild-Gulasch mit Serviettenknödel sorgt auch an grauen Tagen für Wärme und richtiges Herbstfeeling. Ein Carpaccio vom Rehrücken wird oft als Vorspeise gereicht und ein Klassiker in der Tiroler Küche ist natürlich das Hirschschnitzel in Pfifferling-Rahmsoße.


Kürbiszeit

Natürlich darf im Herbst der Kürbis nicht fehlen. Er macht sich nicht nur geschnitzt gut als Dekoration, aus seinem Fruchtfleisch kann man auch wunderbar eine Kürbiscremesuppe zaubern. Mit Rahm und gerösteten Kürbiskernen verfeinert wärmt und stärkt die Suppe von innen. Auch ein Kürbisrisotto mit Tiroler Speck und heimischen Pilzen macht sich gut am Teller.


Törggelen

Eine weitere köstliche Tradition ist das Törggelen, das ursprünglich aus Südtirol kommt, aber längst auch in unserem Landesteil zur herbstlichen Tradition gehört. Ursprünglich gab es dieses  deftige, mehrgängige Menü bei den Weinbauern, wo der dazu der junge Wein des Jahres gereicht wurde. Heute gehört Törggelen zum kulinarischen Herbst in ganz Tirol und in den verschiedensten Variationen. Dazu gehören meist eine reichhaltige Gerstlsuppe und eine deftige Fleischplatte mit Kraut und Knödel. Zum Abschluss folgt der krönende Abschluss: Maroni, die über dem Feuer geröstet wurden.

Gönnen Sie sich doch eine Auszeit vor der stressigen Weihnachtszeit und lernen Sie die kulinarischen Highlights Tirols hautnah kennen. Wir im Sporthotel Antonie freuen uns auf Ihren Besuch!