KULTUR, ARCHITEKTUR, HISTORISCHES
Berge

Goldenes Dachl:

Im 15. Jahrhundert befand sich im Goldenen Dachl in Innsbruck die Residenz der Tiroler Landesfürsten Friedrich IV. und Sigmung des Münzreichen. Der Prunkerker sticht glänzend mit 2657 feuervergoldeten Kupferschindeln hervor und gilt als Wahrzeichen der Stadt Innsbruck.

 

Schloss Ambras:

Oberhalb von Innsbruck thront das kleine Schlösschen Innsbruck. Es zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt und ist definitiv einen Besuch wert.

Glockengießerei Grassmayr Innsbruck:

1599 goss Bartime Grassmayr seine erste Glocke. Seit damals sind vier Jahrhunderte vergangen und doch ist das Geheimnis seiner Glocken-Konstruktionen bis heute ein wohlgehütetes Geheimnis. Schon seit 14 Generationen wird die Gusstechnik der Familie Grassmayr von Generation zu Generation stillschweigend weitervererbt.

 

Stift Stams:

Das achteckige Turmpaar des Stiftes Stams wirkt schon von der Ferne freundlich daher. Im vergangenen Jahrhundert war das Stift geistlicher und kultureller Dreh- und Angelpunkt, von wo aus heute noch wichtige, kulturelle Impulse ausgehen. 30 Minuten liegt es von Innsbruck entfernt.