Willkommen im Wanderparadies Sellraintal

Berge

Wandern im Sellraintal

Das Sellraintal ist ein wahres Wanderparadies! Wer die Sellraintaler Bergwelt erkunden will, dem stehen unzählige Wandermöglichkeiten zur Verfügung. Und das nicht nur für ambitionierte Bergsteiger, sondern auch für erholungssuchende Genuss-Wanderer. Ebenso vielfältig wie die Wandermöglichkeiten ist die Natur im Sellraintal – von der imposanten Alpenrosenblüte, den klaren Bächen und saftigen Wiesen bis hin zur beeindruckenden Tierwelt.

 

 

Wandergenuss für Jedermann

 

 

Neben zahlreichen Gipfeltouren können im Sellraintal auch gemütlichere Wanderungen unternommen werden, die dennoch aussichtsreich sind. Außerdem finden sich im Nahbereich aller Ortschaften des Sellraintales eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten, welche auch bei unsicherer Wetterlage begangen werden können.

 

Auch diejenigen, die hoch hinaus möchten und die Herausforderung suchen, werden vor unserer Hoteltüre fündig. Das hochalpine Gelände des Sellraintales lädt zu anspruchsvollen Höhenwanderungen ein. Für die Strapazen werden Wanderer im Anschluss mit einem atemberaubenden Bergpanorama belohnt. Neben Trittsicherheit sind eine gute Fitness und Kondition jedoch Grundvoraussetzungen, um Touren dieser Kategorie bewältigen zu können. Bekannte Höhenwanderungen im Sellraintal sind der Sellraintaler Höhenwanderweg, der Knappenweg, der Besinnungsweg sowie zahlreiche Gipfeltouren bis über 3.000 Höhenmeter.

 

Wer sich nach einer ereignisreichen Wanderung stärken möchte, sollte unbedingt in einer der zahlreichen Almen und Berghütten vorbeischauen. Lassen Sie sich dort auf keinen Fall die typischen Tiroler Jausen-Spezialitäten entgehen! Besonders beliebte Einkehrmöglichkeiten sind die Furgges- und Seigesalm im Fotschertal bei Sellrain, die Juifenalm bei Gries sowie die Gleirsch- und Sonnbergalm bei St. Sigmund. Für Hochtouren bieten sich die Potsdamerhütte, das Westfalenhaus und die Pforzheimer Hütte an.

 

 

Wanderlust?

 

Hier haben wir für Sie einige Tourentipps zusammengestellt.

Auf den Webseiten von Almenrausch und Bergfex finden Sie weitere Inspirationen.