Herbstzeit = Bergzeit im Sellraintal

Berge

Die Tage werden kürzer und die Natur färbt sich leuchtend rot. Der Herbst in Tirol bietet ein wahres Naturschauspiel und die idealen Voraussetzungen für ausgedehnte Wanderungen. Genießen Sie das angenehme Klima und die kristallklare Luft und erleben Sie den Bergherbst hautnah. Ob Höhenweg, oder Genusswanderung, das Sellraintal bietet für jede Altersgruppe die passenden Wanderziele.

 

Mehr See(h)n

Die 3 Seen Wanderung startet in Kühtai bei der Dortmunder Hütte und führt über den Finstertalweg Nr. 146 zum Finstertaler Speichersee. Auf der imposanten Staumauer bietet sich ein traumhafter Ausblick über das Sellraintal. Am Panoramaweg entlang geht es dann weiter zur Dreiseen Hütte und dem Mittleren Plenderlessee. Anschließend können Sie beim Hirschebensee stoppen, bevor es durch Almrosen wieder retour zur Dortmunder Hütte geht. Eine ca. dreistündige Wanderung, die mit wundervoll funkelnden Seen auf Sie wartet. Die Dortmunder und die Dreiseen Hütte laden zusätzlich zur Einkehr mit Erfrischungen.

 

Familiengenuss

Von St. Sigmund führt ein gemütlicher Fahrweg an einem Waldspielplatz vorbei zur Gleirschalm. Der Weg führt sanft ansteigend durch Wald und bietet so Schutz an heißen Tagen. Umringt von saftigen Almwiesen thront dann die Alm auf 1.666m. Die Sonnenterrasse und der Kinderspielplatz laden Sie zur Einkehr ein. Wenn die Füße noch wollen, kann man über den Feldweg weiter in das Gleirschtal hinein wandern und die Lourdes Grotte und die Rieglkapelle besichtigen und erst am Rückweg in der Gleirschalm Halt machen. Die knapp zweistündige Wanderung (inklusive Weg zur Kapelle) eignet sich ideal als Familienausflug und bietet mit zwei Spielplätzen Spaß für die ganz Kleinen.

 

Sonnenanbeter

Lassen Sie sich auf der Wanderung auf den Sonnberg in Haggen von der Sonne küssen. Als Ausgangspunkt eignet sich die Schärmer Alm, von der man zuerst dem Seejoch-Sellrainer Höhenwanderweg folgt, bis dieser schließlich auf 2.126m Höhe auf den Sellrainer Höhenweg trifft. Von dort haben Sie einen spektakulären Ausblick über das Sellraintal und die umliegenden Gipfel. Dem Höhenweg folgend geht es dann hinunter zur Sonnbergalm auf 1.950m, die mit einer Aussichtsplattform auf Sie wartet. Über den „WunderWanderWeg Sonnbergalm“, der mit Infotafeln und Adlerhorst ausgestattet ist, geht es schließlich zurück ins Tal zur Schärmer Alm, die Stärkung für erschöpfte Wanderer bereithält. Die ca. dreistündige Wanderung verläuft viel im offenen Gelände und bietet deshalb auch im Herbst noch ausreichend wärmende Sonnenstrahlen.

 

Wanderstützpunkt Hotel Antonie

Nach einem anstrengenden Tag empfangen wir Sie mit regionalen Spezialitäten. In den Herbstgenusswochen begleiten wir Sie auf einer geführten Wanderung in unserem wunderschönen Sellraintal. Auch an schlechten Tagen bietet unsere Nähe zu Innsbruck zahlreiche kulturelle Angebote, oder Sie entspannen sich in unserem ausgedehnten Wellnessbereich!

 

Profitieren Sie jetzt von unseren saisonalen Specials.

Mehr Infos zum Herbstgenuss im Sellraintal finden Sie hier:

https://www.hotel-antonie.at/zimmer-preise/angebote/details/news/herbstgenuss-im-sellraintal/